· 

Eichhörnchen im Winter

Wichtiges über Eichhörnchen im Winter

Eichhörnchen im Winter_eichhoernchen-futterhaus.de

Währenddessen das Leben der meisten Tiere massiv herunterfährt, ist bei den Eichhörnchen im Winter einiges los. Im Gegensatz zu Igeln oder Murmeltieren halten Eichhörnchen im Winter nur Winterruhe.

 

Sie kuscheln sich dann in ihrem Kobel und in den buschigen und wärmenden Puschelschwanz ein, der bis zu 15 Zentimeter lang sein kann. Erst einmal warm verpackt, schlafen Eichhörnchen im Winter bis zu 18 oder 20 Stunden.

 

Sie schlafen jedoch nicht durch, sondern sind alle zwei Tage auf der Suche nach Wasser und Nahrung. Hier hilft ihnen die Schnelligkeit, denn sie können bis zu 25 Kilometer pro Stunde sprinten. Wissen die Eichhörnchen im Winter, wo sie hinmüssen, kühlen sie nicht zu sehr aus.

 

Stellt man ihnen frisches, ungefrorenes Wasser und bereitgestellte Nüsse bereit, ist die Freude groß. Durch den oftmals gefrorenen Boden oder hohen Schnee kommen sie nicht an ihre Vorräte. 



Eichhörnchen feiern Hochzeit im Winter

Ganz nebenbei haben sie dann aber noch Zeit, Hochzeit zu feiern. Eichhörnchen paaren sich meist einmal im August und im Winter. Ein männliches Eichhörnchen kann ein brünstiges Eichhörnchen immer noch riechen, wenn sie 1,5 Kilometer entfernt ist. Hat die Hochzeit geklappt, verbringen die Weibchen danach die 28 Tage Tragezeit wieder allein und bringen auch ihre Babys allein zur Welt.

 

Als Erwachsene sind sie Einzelgänger und brauchen meist niemanden, dafür aber gutes und kalorienreiches Futter- also Nüsse. Pro Woche können Eichhörnchen ihr eigenes Körpergewicht fressen, das meist zwischen 300-500 Gramm beträgt. Ihre Neugeborenen hingegen sind sehr leicht. Um die 5-10 Gramm, so viel wie ein Gummibärchen.

 


Kuschel- und Babyzeit bei Familie Eichhörnchen im Winter

Neugeborene Eichhörnchen sind nackt und hilflos. Normalerweise werden 3-4 Junge geboren, die dann rund um die Uhr von der Eichhörnchen-Mutter versorgt werden. Nach und nach wächst ihnen Fell und sie öffnen nach ca. 14 Tagen die Augen. Jetzt beginnt das Gewusel im Haupt-Kobel, denn die Mutter jedoch sofort verlässt, wenn sie sich unsicher fühlt. Dann werden ein Junges nach dem anderen in einen anderen der meist 7-8 Kobel gebracht.

Dort lernen die Eichhörnchen-Babys in den kommenden 3-4 Monaten alles, was sie als Eichhörnchen brauchen. Denn auch das Springen und Fallen will gelernt sein, denn dazu dient den Eichhörnchen auch im Winter der Schwanz. Mit ihm halten sie die Balance und nutzen ihn als Fallschirm.

 

Trotz guter Vorbereitung überleben nur ein Prozent der Eichhörnchen das 5. Lebensjahr. Dabei werden sie in Gefangenschaft bis zu 20 Jahre alt. Es muss ihnen also geholfen werden, denn im Winter und in der Stadt ist es für Eichhörnchen besonders schwer. Hier lauern nicht nur natürliche Feinde, auch Autos, Straßen und ein sehr begrenztes Nahrungsangebot machen sich bemerkbar. Wer möchte, kann ihnen im Garten oder auf dem Balkon mit Wasser und Nüssen oder hochwertigem Eichhörnchen-Futter im Winter helfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0