Leben mit Eichhörnchen in der Stadt

 - Alles Wissenswerte rund ums Eichhörnchen

- Liebevolle Erlebnisberichte

- detaillierte Fachinfos

- Tolle Fotos

 

Dieses Buch dokumentiert die langjährige Entwicklung einer außergewöhnlichen  Freundschaft zwischen der Autorin und einem wilden Eichhörnchen, das von ihr Luna getauft wurde. Als Großstadt-Eichhörnchen hat Luna nicht nur die städtische Dachterrasse der Autorin, sondern auch ihr Herz erobert. Die unmittelbare Nähe und ein stetig wachsendes Vertrauen ermöglichen tiefe Einblicke in die Gewohnheiten und Verhaltensweisen von Eichhörnchen.

 

Mehrfach stellt Luna sogar ihren Nachwuchs vor. Die hautnahen Beobachtungen dokumentiert durch bezaubernde und einmalige Fotos sowie die mit Herzblut verfassten Erlebnisberichte der Autorin lassen den Leser am überaus aufregenden Stadtleben von Eichhörnchen und ihrer dortigen Lebenssituation teilhaben. Ergänzt wird das Ganze durch zahlreiche Fachinformationen, mit denen der Leser alles Wissenswerte rund um das Eichhörnchen erfährt, wobei interessante Details und Besonderheiten noch so manchen zum Staunen bringen.

 

Natürlich fehlt es auch nicht an wertvollen Tipps, wie man die wilden Gesellen bei ihren jeweiligen Bedürfnissen unterstützen kann.

Die außergewöhnlichen Bilder und rührenden Geschichten zaubern dem Leser immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und laden zum Blättern und Schmökern ein. Wer die possierlichen kleinen Racker mag, wird dieses Buch lieben



Das Eichhörnchen - Sciurus vulgaris

Eichhörnchen zählen zu den populärsten und beliebtesten Tieren. Sie leben in Wäldern, teilen mit uns Parkanlagen und Gärten und faszinieren durch auffälliges Verhalten, wie Männchen-Machen, Vorratssammeln im Herbst, meterweite Sprünge oder dem Bau von Reisignestern.

 

Seit über 50 Jahren ist keine deutschsprachige Monografie mehr über Eichhörnchen erschienen. Diese Lücke schließt dieses Buch, denn in den letzten Jahrzehnten hat sich unser Wissen und Verständnis über Verhalten, Ökologie und Schutz des rotbraunen Nagers enorm erweitert. Dazu trugen vor allem Forschungen in Großbritannien und Italien bei, wo ausgesetzte Grauhörnchen zunehmend die Eichhörnchen verdrängen.

 

Das Buch bietet einen aktuellen Überblick und ein umfangreiches Literaturverzeichnis zu allen Aspekten der Eichhörnchen-Biologie. Es macht die überwiegend englischsprachigen Forschungsergebnisse zugänglich und gewährt spannende Einblicke in das weitgehend verborgene Leben der Eichhörnchen sowie in die komplexen ökologischen Zusammenhänge, die seine Existenz bestimmen und auf die der Mensch durch Landschaftsgestaltung,

 

Waldbewirtschaftung oder Aussetzung gebietsfremder Hörnchenarten massiven Einfluss nimmt. Im Hinblick auf die drohende Verdrängung der Eichhörnchen durch Grauhörnchen in Europa ist das Kapitel über Gefährdung und Schutz von zukunftsweisender Bedeutung.



Eichhörnchen entdecken!: Unsere wilden Nachbarn – Ihre Lebensweise, ihre Besonderheiten

Die wilde Welt der Eichhörnchen – wer weiß schon Genaues darüber? Eichhörnchen kennt und mag fast jeder, wie sie leben, wissen allerdings die wenigsten.„Eichhörnchen entdecken!” informiert umfassend und unterhaltsam über das Leben der Eichhörnchen.

 

Detailliert veranschaulicht dieses Buch viele Aspekte und Hintergründe ihrer Biologie und Besonderheiten. Bei den täglichen Besuchen der wilden Nachbarn erlebten die Autoren hautnah, was im Laufe eines Eichhörnchenjahres alles passiert: die sichtbaren Veränderungen beim Fellwechsel, wilde Jagden in der Paarungszeit, konzentrierter Kobelbau, der dramatische Hunger einer säugenden Eichhörnchenmutter, das Anlegen der Wintervorräte und Eichhörnchen im Schnee.

 

Die vielen außergewöhnlichen Fotos, die dabei entstanden, illustrieren die Texte und begeistern mit „Ganz-nah-dran”-Motiven. Als Kulturfolger erobern Eichhörnchen zunehmend die Stadt und treffen dort auf eine neue Lebenssituation. Auch davon berichtet „Eichhörnchen entdecken!” und bietet Eichhörnchenfreunden Tipps, wie sie die wilden Nachbarn unterstützen können.

 

Die eigenen Erfahrungsberichte werden ergänzt mit Beiträgen über Eichhörnchenfindlinge und das Aufwachsen der Jungtiere, von der Eichhörnchenexpertin Sabine Bergner-Rust vom Eichhörnchen Notruf e.V.„Eichhörnchen entdecken!” ist ein unterhaltsames und informatives Lesevergnügen auf 144 Seiten mit über 200 Fotos.

 

Das Buch ist bestens geeignet für alle Altersklassen



Das Eichhörnchenbuch: Unsere wilden Nachbarn oder Wo bleibt meine Nuss ...??

Vier wilde Eichhörnchen in einem Baum direkt vor dem Fenster täglich zu Besuch , nicht ganz alltäglich, oder?

 

Wir hatten das außergewöhnliche Glück, mitten in der Innenstadt von Hamburg, in unserem Hofgarten, die Eichhörnchen-Nachbarn auf diese Art kennenlernen zu können. Eichhörnchen sind, trotz großer Neugier, dem Menschen gegenüber eher scheu und nur gelegentlich zutraulich. Der Blick(-kontakt) aus unserem Fenster bot daher eine ideale Gelegenheit zum Beobachten. Mal kamen sie allein, mal zu zweit oder zu dritt. Am wildesten ging es natürlich zu, wenn sich alle vier auf einmal durch den Baum jagten.

Interessanterweise hatten die Hörnchen gar keine Scheu, sich von uns fotografieren zu lassen. Im Gegenteil, manchmal hatten wir das Gefühl, ein wahrhaftes »Posing« zu erleben. Während die Hörnchen sofort flüchteten, sobald Menschen am Boden auftauchten, hatten wir von Fenster zu Baum einen super Kontakt zueinander! Na gut einen kleinen Trick haben wir angewandt, besser gesagt, die Models wurden natürlich entlohnt mit Nüssen!

 

Dabei entstanden immer mehr schöne Fotos, und wir suchten nach weiteren Informationen, wie diese Tiere leben. Überraschend für uns war, dass es zu diesem Zeitpunkt anscheinend kaum Sachbücher speziell nur über Eichhörnchen gab, obwohl sie weit verbreitete, einheimische Tiere sind. An mangelnder Sympathie für die puscheligen Wesen kann dies eigentlich nicht liegen.

 

So kamen wir auf die Idee, ein Buch zu machen, vorrangig um andere an den Fotos teilhaben zu lassen, dann aber auch, um das Erlesene und Erlebte weiterzugeben. Entstanden ist ein Buch, dass einen seltenen und höchst unterhaltsamen Einblick in das Leben dieser beliebten einheimischen Tiere bietet.

 

Mit über 150 außergewöhnlichen, großformatigen Farbabbildungen und vielen Text-Informationen auf 114 Seiten ist es für jede Altersklasse ein vergnügliches Infotainment



So finden Sie uns

Prenzlauer Promenade 175

13 189 Berlin

 

Tel: 0179 9591222

 

* Affiliate Link: 

Gartenhaus selbst bauen? Hier findest Du die Bauanleitung!*
Gartenhaus selbst bauen? Hier findest Du die Bauanleitung!*